Bezirksapostelhelfer

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Bezirksapostelhelfer ist kein Amt, sondern eine Beauftragung eines Apostels der Neuapostolischen Kirche. Er ist der Stellvertreter des Bezirksapostels in dem ihm zugewiesenen Bereich und dafür verantwortlich, die Einheit der anvertrauten Apostel zu erhalten. Er kann im Auftrag dieses Bezirksapostels Amtseinsetzungen und Versiegelungen durchführen sowie sonstige administrative Aufgaben übernehmen.

Eine Beauftragung als Bezirksapostelhelfer erhielt am 24. Januar 2010 der Apostel Tshitshi Tshisekedi in Lubumbashi. Er betreut zu diesem Zeitpunkt 45 Apostel in einem Teil des Kongo.

Früher war der Bezirksapostelhelfer ein Amt und in der hierachischen Ordnung der Amtsstufen nach dem Apostel und vor dem Bezirksapostel. Er unterstützte einen zugewiesenen Bezirksapostel direkt. Einen eigenen Betreuungsbereich hatte er jedoch nicht.

Nachweisbare Ordinationen fanden vor allem seit dem 1960-er Jahren statt. So zum Beispiel aktuell bei Frank Dzur oder John Sobottka.

Quelle: UF Nr.7 vom 5. April 2010