Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Berend Frederik Paasman

772 Bytes hinzugefügt, 18:03, 19. Aug. 2016
Herkunft und Kindheit
==Biografie==
=== Herkunft und Kindheit ===
Berend Frederik Paasman wurde am 8. November 1886 in Meppel als Sohn des Stukateurs Kier Paasman und seiner Frazu Grietje Friskus geboren. Die Familie hatte zehn Kinder. Eins davon verstarb bereits nach zwei Monaten. Auf Grund der Arbeits des Vaters wechselte die Familie oft ihre Wohnorte. So waren sie unter anderem in Kampen, Heerenveen und Joure. Der Stukateursbetrieb des Vaters Kier Paasman wurde später durch drei der Söhne, unter anderem Berend und Koop fortgeführt. Koop war beruflich als Stukateur in vielen Kirchen in den Niederlanden und in Deutschland tätig. Ab 1910 wohnte die Familie in Leeuwarden, wo sie durch Freunde der Kinder die HAZEA kennenlernten. <ref> http://www.nak-nl.org/db/6463224/Wie%20Wat%20Waar/Apostel-Berend-Frederik-Paasman </ref>
 
=== Jugend und apostolischer Glaube ===
Berend Frederik Paasman lernte als Jugendlicher die [[Hersteld Apostolische Zendinggemeente in de Eenheid der Apostelen]] (ab 1960 Neuapostolische Kirche) kennen und wurde am 8. Juni 1910 [[Versiegelung|versiegelt]]. Eine zeitlang leitete er als [[Dirigent]] den [[Chor]] und wurde 1914 als [[Unterdiakon]] und 1917 als [[Diakon]] gesetzt. Ab 1920 diente er in Leeuwarden als [[Priester]]. Im Jahr 1930 wurde er der [[Vorsteher]] der [[Gemeinde]] Leeuwarden.
6.897
Bearbeitungen

Navigationsmenü