Benutzerin Diskussion:Gisela

Aus APWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo Gisela, ich möchte Dich noch im APWiki Willkommen heißen! Danke für Deinen Einsatz! Wenn Du Fragen hast, dann kannst Du Sie gern hier oder auf meiner Diskussionsseite stellen --Matze 10:27, 23. Okt. 2014 (CEST)

Hallo, Gisela, dem schließe ich mich gern an. Erlaube mir zwei schnelle Anmerkungen zum Artikel Friedrich Wömpner: Zum einen gehören Amtstitel nicht in den Seitennamen, also nicht Stammapostel Richard Fehr, sondern Stammapostel Richard Fehr. Zum anderen achten wir hier im Wiki auf etwas neutralere Sprache als in alten Kirchenpublikationen - statt "Siegel der Gotteskindschaft" heißt es korrekt "Sakrament der Versiegelung" o.ä. Viele Grüße --Mathias 11:34, 23. Okt. 2014 (CEST)
Aber man kann einen Artikel auch noch im Nachgang "neutralisieren".´... Also, selbst wenn Du Artikel aus NAK-Quellen einfach übernimmst, hilft das auch schon sehr :-) --Matze 12:06, 23. Okt. 2014 (CEST)


lückenhaft/Bildfehlt

Im Text einfach das {lückenhaft} oder {bildfehlt} löschen, wenn die Dinge vorhanden sind.--Matze 13:39, 23. Okt. 2014 (CEST)

Bilder hochladen

Test

Hallo Gisela, du kannst hier Bild hochladen, in dem du auf "Hochladen" in der Werkzeugleiste klickst.

Auf der Seite drückst du auf Quelldatei: Durchsuchen. In diesem Moment drückst du auf den Begriff Durchsuchen und suchst das Bild auf deiner Festplatte. Bsp.: C:\User\Eigene_Bilder\Ernst_Obst_12.jpg und klickst auf OK. Dieser Dateiname wird im Regelfall übernommen, wenn Du ihn ändern möchtest, kannst du in der Zeilename den Namen ändern. Bsp.: Ernst_Obst_am_12.12.1918.jpg Anschließend schreibst du noch die Bildbeschreibung, Quelle und den Urheber rein und gibst sonstige Informationen. Hoffentlich hilft die Beschreibung. Gruß Onkelosi 18:29, 1. Nov. 2014 (CET)

Die Dateinamen dann auch für die betreffenden Artikel verwenden. Ich habe mal alle drei Apostelbilder in den Artikel von Ernst Obst eingefügt. So ich hoffe, dass er mit den Bildern jetzt gut aussieht. Onkelosi 19:02, 2. Nov. 2014 (CET)

Liebe Gisela, danke für deine reiche Unterstützung hier im APWiki. Ich freue mich auch sehr darüber, dass du die vielen fehlenden Bilder ergänzt. Bitte beachte dabei ein paar kleine Grundsätze: Die Größe eines Bildes sollte mindestens 400 Pixel auf eine Länge sein, damit es auf einem Bildschirm gut abgebildet werden kann (Bei Scans z.B. die Auflösung auf 200, 250 oder 300 dpi stellen). Wichtig ist auch, dass DU die Rechte am Bild hast, denn ansonsten wäre ein hochladen rechtlich nicht erlaubt. Das bedeutet, dass DU das Foto gemacht haben musst, bzw. du die Rechte am Foto erworben hast. Dies gilt NICHT für Fotos die älter als 90 Jahre sind, oder Fotos von Fotografen, die länger als 70 Jahre tot sind. Wenn auf den Fotos Personen abgebildet sind, die nicht Personen des öffentlichen Interesses sind, so muss von denen eine schriftliche Zustimmung für die Veröffentlichung vorliegen (Ausnahme: die Person ist länger als 70 Jahre verstorben). Bitte gib IMMER die Quelle der Bilder an, also den Fotografen/Rechteinhaber.
Generelle Ausnahme für das APWIKI:
  • Fotos von Aposteln/Bischöfen, wo die Rechte beim Friedrich Bischoff Verlag liegen, dürfen hochgeladen werden - müssen aber zwingend mit dem Vermerk VFB-Bild (in doppelten geschwungenen Klammern) versehen werden.
  • Gemeinfreie Bilder, also Bilder aus wikimedia commons oder ähnlichen Quellen, wo Bilder zur freien Verfügung gestellt werden. Aber auch hier die Rechte vorab genau lesen und die Quelle angeben.
LG--Sebastian 09:34, 6. Nov. 2014 (CET)

Schmunzelecke

Der Begriff ist für diese Geschichte bei Fritz Nehrkorn vielleicht falsch gewählt, ich persönlich finde es krass, wenn ein Apostel so viel Zeit für die Geschwister aufwendet, dass er für seine eigene Frau weniger Zeit hat und sie auf so einen lustigen Trick zurückgreifen muss. Da würde ich sogar den Begriff Sein Seelsorge-Verständnis wählen. Aber gut, finde ich solche Geschichten in der Wiki schon, es macht die Apostel auch menschlicher. Onkelosi 21:18, 5. Nov. 2014 (CET)

Hallo Gisela, habe die Überschrift mal auf "Kuriosität" geändert, das ist etwas neutraler. Ich hoffe du bist damit einverstanden, kannst aber auch gern einen anderen Begriff wählen. --Sebastian 09:25, 6. Nov. 2014 (CET)