Benutzer:PascalB/oekumene2

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Ökumene ist ein urchristlicher Gedanke bei dem sämtliche christlicher Kirche und Gemeinschaften als Einheit auftreten und gemeinsam handeln sollen. Das Wort Ökumene wird aus dem griechischen Wort oikoumene abgeleitet. Das Wort oikoumene steht für die ganze bewohnte Erde. Die Neuapostolische Kirche bemüht sich seit der Amtseinsetzung von Stammapostel Hans Urwyler immer wieder um die Mitgliedschaft in der ACK Deutschland und in der weltweite Ökumene. Dabei wurden vorallem in den letzten Jahren mehrere Glaubensschärfungen eingeführt. Die Ökuemenischen Bewegungen bewegen sich ebenfalls seit mehreren Jahrzehnten auf Neuapostolische Kirche zu. Trotz sämtlicher Bewegungen ist es bis zum heutigen Tag der NAK noch nicht gelungen ein ganzer Teil der Ökumene zu werden.

Religöser Hintergrund

Der Ursprungsgedanke stammt aus dem Abschiedsgebet von Jesus Christus, das in Johannes, Kapitel 17 zu finden ist. Der Gedanke stammt aus dem 11.Vers:

Ich bin nicht mehr in der Welt, aber sie sind in der Welt, und ich gehe zu dir. Heiliger Vater, bewahre sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast, damit sie eins sind wie wir.