Benutzer:Matze/Ungarn

Aus APWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Basisdaten
Staat Ungarn

Magyar

Fläche 93.036 km²
Einwohner 10.005.000 (Mai 2010)
Hauptstadt Budapest
Amtssprache(n) Ungarisch
aktive apostolische

Gruppen im Land

1+x

Die apostolischen Glaubensgemeinschaften und ihre Entwicklung in Ungarn

Geschichte

Die Anfänge der apostolischen Bewegung in Ungarn liegen im Dunkeln. Als Teil von Österreich-Ungarn gehörte Ungarn zum Stamm des Apostels Francis Valentine Woodhouse. In wie weit in Ungarn katholisch-apostolische Christen gesammelt werdne konnten, ist unbekannt. Peter Wilhelm Louis Stechmann wurde 1863 als Apostel für Ungarn gerufen. Er hielt sich auch einige Jahre in diesem Gebiet auf. Ob er dort Gemeinden gründen konnte, ist unbekannt. Es gibt nur schwache Indizien dafür, dass Stechmann dort apostolische Christen sammeln konnte. Die Neuapostolische Kirche ist in Ungarn seit...

Apostolische Gemeinschaften

katholisch-apostolische Gemeinden

Allgemein christlich apostolische Mission

Peter Wilhelm Louis Stechmann

Neuapostolische Kirche

Zehn Gemeinden.393 Mitglieder (2005)[1]

Kuriosa

Siehe auch

Verweise

  1. http://www.nak.ch/gebietskirchen/index-d.html