Benutzer:Matze/Russland

Aus APWiki
< Benutzer:Matze
Version vom 2. November 2011, 10:33 Uhr von Matze (Diskussion | Beiträge) (Siehe auch)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Basisdaten
Staat Russland
Fläche 17.075.400 km²
Einwohner 141,9 Mio (2008)
Hauptstadt Moskau
Amtssprache(n) Russisch
aktive apostolische

Gruppen im Land

1+x

Die apostolischen Glaubensgemeinschaften und ihre Entwicklung in Russland

Geschichte

Apostolische Gemeinschaften

katholisch-apostolisch

Apostel William Dow misslang bei seinem Besuch in St. Peterburg von 1838 bis 1839 völlig der Versuch, Zar Nikolaus I. Regierungszeit 1825-1855) „Das große Testimonium“ zu überreichen. Er bekam vielmehr die Auflage, das Land binnen 48 Stunden zu verlassen. In Russland herrschte in jener Zeit strenge Zensur, ferner liess die orthodoxe Kirche die Arbeit anderer Gemeinschaften nicht zu.

1851 versuchte der Bezirksevangelist William Marriot White, gest. 1863, dem Zaren das Testimonium zu überreichen, aber dieser wollte ihn nach Sibirien verbannen, wenn er Russland nicht innerhalb von acht Tagen verließe.

1871 wurde in St. Petersburg durch den Evangelisten Victor von Dittmann wieder eine Gemeinde gegründet. St. Petersburg wurde im März 1879 Erzengelsitz, was jedoch in der russischen Revolution gleich nach 1917 aufhörte. In der Folge erlosch die Gemeinde.

neuapostolisch

Wie den meisten Konfessionen war es auch der Neuapostolischen Kirche (NAK) unmöglich vor dem Fall der Berliner Mauer (1989) und des eisernen Vorhangs, der das kommunistische Osteuropa strikt vom Westen trennte, in Russland zu missionieren. Seitdem Stammapostel Richard Fehr jedoch zum Mauerfall Mission anordnete wächst die Zahl der neuapostolischen Christen in Russland stetig. Während es um die Jahrtausendwende 23.500 waren, zählt die Neuapostolische Kirche heute beinahe 40.000 Gläubige. Auch ist sie seit Beginn der 90er Jahre staatlich anerkannt. Bisher wurde fast nur westlich vom Ural missioniert.

1989 reiste der damalige Bezirksälteste Ulrich Krause mit dem im Ruhestand befindlichen Priester Schott und dessen Frau im Auftrag des Bezirksapostels Fritz Schröder erstmals in die damalige Sowjetunion. Bis Anfang 2004 waren vier europäische Bezirksapostel für die Arbeit in diesem riesigen Gebiet verantwortlich. In einem Festgottesdienst am 29. Februar 2004 in der Gemeinde Berlin-Treptow regelte der damalige Stammapostel Richard Fehr die Seelsorgearbeit der Neuapostolischen Kirche in Russland neu. Er übertrug die Verantwortung für ganz Russland dem zuständigen Bezirksapostel für Berlin Brandenburg, Wolfgang Nadolny, und gab ihm den Bezirksapostelhelfer Viktor Bezgans zur Seite.

Kuriosa

Siehe auch

Weblinks