Benutzer:Matze/Frankreich

Aus APWiki
< Benutzer:Matze
Version vom 13. Dezember 2012, 19:36 Uhr von Matze (Diskussion | Beiträge) (Apostolische Gemeinschaften)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Basisdaten
Staat Frankreich
Fläche 674.843 km²
Einwohner 65.447.374 (2010)
Hauptstadt Paris
Amtssprache(n) Französisch
aktive apostolische

Gruppen im Land

3+x

Die apostolischen Glaubensgemeinschaften und ihre Entwicklung in Frankreich

Geschichte

früher Beginn der apostolischen Bewegung in Frankreich ab 1834

Schon in den Jahren 1834-1835 war die Evangelistenarbeit in Frankreich begonnen worden. Hierbei waren insbesondere der Arzt Collings Manger Carré und der frühere protestantische Pfarrer Pierre Méjanel tätig. Mehrere andere folgten, und bereits 1836 konnten die Gemeinden in Landouzy la Ville und Saulzoir als die ersten auf dem Festland gegründet werden. Apostel Dalton weihte hier die beiden Engel L. Duproix und Louis Francois Petitpierre. Der Stamm Frankreich wurde 1836 offiziell unter die Fürsorge von Henry Dalton gestellt.

Aposteltätigkeit ruht 1847-1860

Apostel Dalton liess von 1847-1860 sein Apostelamt ruhen und übernahm eine Arbeitsstelle in der englischen Landeskirche (in Devonshire). Er fungierte hier als Berater des Bischofs jener Diözese. Seine Tätigkeit als Apostel ruhte somit bis zu Drummonds Tod 1860 für 13 Jahre. (Über die Stellungnahme der Apostel zu einer solchen Arbeit in der Landeskirche siehe: Woodhouse: Erzählung von Begebenheiten S. 107 - deutsche Ausgabe von 1901). Apostel Henry Drummond übernahm in dieser Zeit die Fürsorge für die französischen Gemeinden.

Wiederaufnahme der Tätigkeit

Nach Drummonds Tod übernahm Dalton wieder die Arbeit im Apostelkollegium und übernahm zu seiner Wirksamkeit in Frankreich noch die Fürsorge für den Stamm Schottland (zuvor von Drummond betreut). Während der Zeit, als er nicht als Apostel tätig war, wurde die Gemeinde in Paris 1850 gegründet, nachdem der frühere römisch-katholische Priester Abbé Celeste Massiot seine mehrjährige Wirksamkeit als Evangelist dort begonnen hatte. 1901 bestanden sieben Gemeinden in Frankreich.

Apostolische Gemeinschaften

Katholisch-apostolische Gemeinden

Neuapostolische Kirche

Die Neuapostolische Kirche (Eglise neo apostolique- ENA)

Union des chrétiens apostoliques

Kuriosa

Siehe auch