Archiv Brockhagen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Gebäude im Bau, 1977
Gebäude Brockhagen Außen, 2010
Archivgebäude zur Einweihung, 2012

Das Archiv Brockhagen ist das erste und einzige Forschungsarchiv zur Geschichte der Apostolischen Glaubensgemeinschaften. Es wird vom Netzwerk Apostolische Geschichte betrieben und hat seinen Sitz in einer ehemaligen neuapostolischen Kirche in Steinhagen-Brockhagen bei Bielefeld.

Beschreibung

Schon im Jahr 2009 begann das Netzwerk Apostolische Geschichte systematisch Materialien, Bücher und Schriftstücke zu sammeln und für Forschende und Interessierte zur Verfügung zu stellen. Der Archivumfang stieg rasch an und umfasst derzeit mehr als 5.500 Bücher, Einzelschriften und andere Materialien aus privaten Spenden, Zukäufen und Spenden apostolischer Kirchengemeinschaften. Im Herbst 2010 wurde bei der Gründungsveranstaltung des gemeinnützigen Vereins des Netzwerks Apostolische Geschichte in Bielefeld der Aufbau eines Forschungsarchivs festgeschrieben, da zum Einen eine private Lagerung des Archivs auf Dauer nicht möglich ist und außerdem die Bestände öffentlich zugänglich werden sollen. Bei der Mitgliederversammlung im Oktober 2011 in Mainz wurden Gelder aus dem Vereinsvermögen für den Aufbau beschlossen und mit dem Jahresabschluss 2011 bereit gestellt.

Kurze Zeit später begannen erste Gespräche mit der Neuapostolischen Kirche Nordrhein-Westfalen. Nach etwa einem Jahr bot die Gebietskirche dem Netzwerk das Gebäude der ehemaligen Kirche in Brockhagen zu einem symbolischen Euro als monatlichen Nutzungspreis an. Die Mitglieder des Netzwerkes nahmen das Angebot nach einer Mitgliederbefragung am 15. Dezember 2011 ohne Gegenstimmen an.

Ab Frühjahr 2012 fanden Renovierungen und auch kleinere Umbauten mit ehrenamtlichen Helfern aus der Umgebung statt. Am 30. Juni 2012 wurde das Archiv mit ca. 100 Gästen eröffnet. Bei einer kleinen Feier wurden Grußworte der Stadt Steinhagen, der NAK und Apostolischen Gemeinschaft überbracht bzw. vorgelesen sowie eine Bildpräsentation zum Umbau vorgestellt.

Seit Mitte 2012 ist das Archiv regelmäßig für Interessierte geöffnet und bietet eine Handbibliothek zum Stöbern sowie interessante Ausstellungsstücke zur Geschichte. Weiter gibt es regelmäßig Vorträge zu verschiedenen Themen.

Von 2018 auf 2019 wurden Fenster und Heizungsanlage des Archivs saniert. Während der Coronapandemie wurden die Aktivitäten vor Ort reduziert, dafür eine Übertragungsanlage aufgebaut und ein leistungsfähiger Internetanschluss installiert.

2021 erwarb das Netzwerk Apostolische Geschichte das Gebäude von der Neuapostolischen Kirche Westdeutschland zum Kaufpreis von 150.000 Euro. Dem voraufgegangen war ein mehrstufiger Diskussions- und Beschlussprozess, der in eine Mitgliederbefragung mündete. Für den Kauf konnte das Netzwerk mehr als 50.000 Euro Spenden sammeln und monatliche Zuspenden für die notwendige Finanzierung des Restbetrags einwerben.

Im Jahr 2022 feierte das Archiv sein zehnjähriges Bestehen mit einem Hoffest.

Weitere Informationen unter: https://www.apostolische-geschichte.de/archiv-brockhagen/

Weblinks

Einelnachweise