Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Apostolisches Liederbuch

164 Bytes hinzugefügt, 09:49, 26. Jun. 2019
keine Bearbeitungszusammenfassung
Das Apostolische Liederbuch enthält beliebte Kirchenlieder und Gesänge aus der apostolischen Tradition mit einem Schwerpunkt auf dem 20. Jahrhundert. Viele Texte und Melodien entstammen dem [[Neuapostolisches Gesangbuch von 1925|neuapostolischen Gesangbuch von 1925]]. Liedverweise auf andere Gesangbücher wie das [[Hymnologium|katholisch-apostolische Hymnologium]], das [[Neuapostolisches Gesangbuch von 1910|neuapostolische Gesangbuch von 1910]], das reformiert-apostolische Gesangbuch von 1926, das Apostolische Gesangbuch von 1959, das [[Gesangbuch der Neuapostolischen Kirche|Gesangbuch der Neuapostolischen Kirche von 2005]], das [[Singt dem Herrn|Gesangbuch "Singt dem Herrn" von 2005]] sind enthalten. Ab der zweiten Auflage des Melodienbuchs sind zusätzlich auch das Gesangbuch des [[Apostelamt Juda]], die Liturgie der [[Alt-Apostolische Gemeinde|alt-apostolischen Gemeinde]] und weitere berücksichtigt.
Insgesamt enthält das Apostolische Liederbuch die Notenversion des Apostolischen Liederbuchs 230 Nummern, davon 214 einstimmig gesetzte Lieder und 16 im weiteren Sinn liturgische Stücke, die vierstimmig gesetzt sind. Alle Ausgaben, auch die fremdsprachigen, nutzen das gleiche Nummernschema, unter ggf. Auslassung von Stücken.
== Entstehung ==
Die Idee eines verbindenden Liederbuchs bestand schon einige Zeit. Anlässlich der absehbaren Feierstunde zur Versöhnung in Greiz am 11.3.2017 arbeitete Mathias Eberle in der zweiten Jahreshälfte 2016 einen Entwurf aus, der damals noch unter dem Arbeitstitel "Greizer Gesangbuch" entstand, aber für die Feierstunde nicht benötigt wurde. In der Folge wuchs daraus das Apostolische Liederbuch in seiner letztlich vorliegenden Form.
Bei der Erarbeitung wurde zunächst ein Grundstock von 140 Liedern ermittelt, der in vielen apostolischen Gesangbüchern enthalten ist. Diese Lieder wurden dann um weitere ergänzt, um zu einem das Kirchenjahr und die weiteren Gelegenheiten und Handlungen umfassenden Liederbuch zu kommen. Bei den meisten Liedern wurde der Liedtext verwendet, der im Neuapostolischen Gesangbuch von 1925 veröffentlicht wurde, weil die 1925 abgedruckten Bearbeitungen die Grundlage für das Apostolische Gesangbuch (VAG, 1959, teilweise weitere Bearbeitungen) und für „Singt dem Herrn“ (VAG, 2005) sowie für die Bearbeitungen im Gesangbuch der NAK (2005) bildeten.
Bürokraten, maintenanceshell, Administratoren, widgeteditor
1.483
Bearbeitungen

Navigationsmenü