Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Apostolisches Liederbuch

6 Bytes hinzugefügt, 10:08, 26. Jun. 2019
keine Bearbeitungszusammenfassung
<blockquote>
Kennen „Kennen Sie das Lied „Jesus, Heiland meiner Seele“? Oder „Mächtige Ströme des Segen“? Oder vielleicht doch eher „Zehntausendmal zehntausend“? Sie sind enthalten in dem 2017 von Mathias Eberle herausgegebenen Apostolischen Liederbuch, in dem, gemäß dem Untertitel, beliebte Lieder und Gesänge aus der Tradition der Apostolischen enthalten sind.
In den Kategorien „Zum Kirchenjahr“, „Gottesdienst“ und „Sakrament/Allgemeines“ finden sich Lieder, die für viele Gelegenheiten des christlichen Lebens erbauend und stärkend sein können. Melodien, die wie Ohrwürmer wirken, aber auch Texte und Melodien, die uns ungewohnt und völlig veraltet vorkommen und dem derzeitigen „Geschmack“ so überhaupt nicht mehr entsprechen. Nichtsdestotrotz ist das Liederbüchlein inhaltlich eine reiche Fundgrube und es lohnt sich, darin zu stöbern, die Texte auf sich wirken zu lassen und die Melodien einfach mal anzuspielen oder zu singen.
Ein Lesebändchen hilft, das Lieblingslied zu markieren und der stabile Einband und die gute Bindung sorgen dafür, dass man an dem Buch auch bei reichhaltiger Nutzung lange Freude hat.
Fazit? Wer einer apostolischen Gemeinde angehört, sollte dies Liederbuch nicht nur im Schrank, sondern auf dem Lesestapel oder noch besser – auf dem Klavier oder Harmonium – stehen haben. Für alle, die sich für Choräle, geistliche Lieder oder die musikalische Geschichte der Kirchen interessieren, ist das Buch ein Muss. Spannend zu lesen, manchmal vielleicht auch ob der „alten“ Sprache und Formulierungen für ein Schmunzeln gut. Entdeckenswert.
</blockquote>
Bürokraten, maintenanceshell, Administratoren, widgeteditor
1.483
Bearbeitungen

Navigationsmenü