Apostolisches Gesangbuch (VAG)

Aus APWiki
Version vom 29. Mai 2011, 19:25 Uhr von Matze (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Als '''Apostolisches Gesangbuch''' wurde das 1959 herausgegebene Gesangbuch der deutschen Apostolischen Gemeinschaft und der schweiz…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Als Apostolisches Gesangbuch wurde das 1959 herausgegebene Gesangbuch der deutschen Apostolischen Gemeinschaft und der schweizerischen Vereinigung Apostolischer Christen bezeichnet.

Diese Kirchen sind 1955 aus der Neuapostolischen Kirche hervorgegangen und haben die meisten Lieder von dort übernommen. Eine Gemeindeausgabe ohne Noten erschien 1959, die vierstimmige Notenausgabe 1966. Das Gesangbuch umfasste 612 Lieder, die in die Rubriken Gottesdienst, Sakramente, Segenshandlungen, das christliche Kirchenjahr und zu besonderen Gelegenheiten gegliedert waren. Es wurde herausgegeben von der Vereinigung der Apostel der Apostolischen Gemeinden. Seit 2005 ist es ersetzt durch ein neues Gesangbuch mit dem Titel Singt dem Herrn.

Weblinks

Einzelnachweise