Apostolische Gemeinschaft - Kirche Duisburg-Hamborn

Aus APWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kirche Duisburg-Hamborn außen
Kirche Duisburg-Hamborn innen
Treppenhausfenster Duisburg-Hamborn

Die Kirche der apostolischen Gemeinde Duisburg-Hamborn befindet sich auf der Sterkrader Straße 82 im Stadtteil Hamborn. Sie wurde 1969 erbaut und am 13. Juli eingeweiht. Mit dem neuen Gebäude wurden die bisher selbständigen Gemeinden Neumühl 1, Neumühl 2 und Hamborn zur neuen Gemeinde Hamborn vereinigt.

Die Gemeinde bietet ca. 400 Personen Platz, wobei die heutige Gemeinde, die sich sonntäglich dort zum Gottesdienst trifft, wesentlich kleiner ist. Die Kirche ist im typischen Stil der apostolischen bzw. neuapostolischen Kirchen der 1950er und 1960er Jahre gebaut. Im Untergeschoss befindet sich ein Gemeinderaum, ein Ämterzimmer und sanitäre Einrichtungen, während der eigentliche Gottesdienstsaal mit Empore im Obergeschoss ist. Im Untergeschoß war über viele Jahre das Büro von Apostel Ernst Lenser und somit die Verwaltung für den Apostelbezirk Nord-West untergebracht. Heute nutzt die Gemeinde das Kellergeschoss zum Kaffeetrinken, weil dort auch die Küche ist, und zur Kinder- und Jugendarbeit.

Quellen

  • Internetseite des Bezirks Duisburg unter www.duisburg.apostolisch.de
  • Der Herold Nr. 21, 15. Jahrgang, 1. November 1969, S. 165-167