Apostolische Gemeinde

Aus APWiki
Version vom 9. Februar 2020, 23:01 Uhr von Daniel (Diskussion | Beiträge) (Link auf den Artikel der NAK hinzugefügt)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Logo der Apostolischen Gemeinde "Vierfaches Amt" um 1910
Ein Logo der Apostolischen Gemeinde zum Ende des 19. Jahrhunderts
Ein Logo der Apostolischen Gemeinde zum Ende des 19. Jahrhunderts
Ein Logo der Apostolischen Gemeinde zum Ende des 19. Jahrhunderts
Ein Logo der Apostolischen Gemeinde zum Ende des 19. Jahrhunderts

Apostolische Gemeinde war von 1878 bis 1907 die Bezeichnung der von Apostel Friedrich Wilhelm Menkhoff (Stamm Isaschar) und Apostel Friedrich Krebs (Stamm Ephraim) geleiteten Gemeinden, die sich von der Allgemeinen christlich-apostolischen Mission getrennt hatten. Die Apostolische Gemeinde ist als Frühform der Neuapostolischen Kirche anzusehen.

In dem Zeitraum der Existenz der "Apostolischen Gemeinde" fallen erhebliche Lehränderungen, die im Allgemeinen unter dem Begriff Lehre vom Neuen Licht zusammengefasst werden. Auch die Liturgie wurde radikal vereinfacht.

Die "Apostolische Gemeinde" verwendete zunächst die Liturgie von 1864, später dann die Wachmann-Liturgie und das Apostolische Gesangbuch.

Spätestens 1907 ging man dazu über sich Neuapostolische Gemeinde zu nennen, jedoch nannten sich einzelne Gemeinden bereits vorher so. Die Verwendung "Neuapostolische Gemeinde" und "Apostolische Gemeinde" hat sich teilweise überschnitten, wurde gelegentlich auch parallel gebraucht.

Die Selbstbezeichnung als "apostolisch" und als "Apostolische" (ohne das Präfix "neu-") hat im internen Sprachgebrauch teilweise bis in die Gegenwart überlebt und wird gelegentlich verwendet.

Bei der Kirchenspaltung 1955 in der Schweiz und später auch im Rheinland verwendeten die neu entstandenen Gemeinden der Vereinigung Apostolischer Christen auch die Bezeichnung Apostolische Gemeinde. Dies wurde ihnen dann in einer Klage der NAK jedoch untersagt, worauf man in der Schweiz den Namen ändern musste. In Deutschland wurde direkt der ähnliche Name Apostolische Gemeinschaft gewählt, gegen den die NAK ebenfalls rechtlich versuchte vorzugehen, dies aber wegen mangelnder Erfolgsaussicht nicht bis vor Gericht brachte. Die einzelnen Gemeinden der Apostolischen Gemeinschaft haben an den eigenen Gebäuden meist Apostolische Gemeinde über dem Eingang stehen.

Apostolische Gemeinschaft - Gemeinde Bottrop
Apostolische Gemeinschaft - Gemeinde Emmerich
Apostolische Gemeinschaft - Gemeinde Oelsnitz