Apostolic Church of Queensland

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Die Apostolic Church of Queensland ist eine Freikirche in Australien, die ihre Wurzeln in der englischen Erweckungsbewegung der katholisch-apostolischen Gemeinden und der frühen Neuapostolischen Kirche hat. Sie entstand im Jahre 1886 als eigenständige, in Queensland registrierte Organisation. Sie war mit Neuapostolischen Kirche anfänglich verbunden, stellt jedoch keine Abspaltung von dieser dar. Seit 1956 ist sie mit verschiedenen anderen freien apostolischen Gemeinschaften in der Vereinigung Apostolischer Gemeinden zusammengeschlossen.

Das Logo der Kirche ist das 4R-Symbol. Die vier "R"s stehen für: RIGHT - ROYAL - RIGHTEOUS - RICH. Richtig in Bezug auf die biblischen Schriften, königlich in Bezug auf die Brautgemeinde Christi, rechtschaffen in Bezug auf die Teilhabe am Leib und Blut Christi und reich in Bezug auf die Zusagen Christi an seine Apostel.

Entstehung

Der junge Evangelist Heinrich Friedrich Niemeyer war 1883 von Stammapostel Friedrich Krebs zur Mission nach Australien gesandt worden. Er siedelte dorthin und begann in Hatton Vale im Bundesstaat Queensland mit der Missionstätigkeit. Dort war er hauptsächlich unter deutschen Einwanderern erfolgreich tätig. Nach kurzer Zeit zählte die "Apostolische Einheits-Kirche" in Queensland, Australien, bereits 80 Anhänger. Im Jahre 1886 zum Apostel berufen, wurde er bei einem Deutschlandbesuch zum Apostel ordiniert. Als nach dem Tode Krebs' der Stammapostel Hermann Niehaus die Vorrangstellung des Stammapostels gegenüber den anderen Aposteln immer stärker betonte und verschiedene Veränderungen in der Neuapostolischen Kirche umsetzte, kam es zum Konflikt. Nach einer Apostelkonferenz in Deutschland erklärte Niehaus 1911 zusammen mit den anderen Aposteln, dass Niemeyer nunmehr nicht mehr als Apostel innerhalb des Apostelrings betrachtet werde. Fast alle australischen Mitglieder der Apostolischen Einheits-Kirche folgten weiterhin Niemeyer, der die Apostolic Church of Queensland nunmehr unabhängig von den neuapostolischen Aposteln und dem Stammapostel weiterführte. Für die Neuapostolische Kirche fängt daher ihre dortige Geschichte erst nach 1911 an.

Während des Ersten Weltkrieges war Niemeyer als Deutscher interniert. Dadurch verschlechterte sich sein Gesundheitszustand sehr. Kurz nach seiner Entlassung aus der Internierung im Jahre 1920 verstarb er. Sein Sohn Wilhelm Niemeyer war bereits 1912 als Apostel ordiniert worden und hatte die Leitung der Kirche übernommen. Nach 1918 wurde außerdem als Predigtsprache das Deutsche durch das Englische abgelöst und der Name in "The Apostolic Church of Queensland" geändert. Zu dieser Zeit gab es wohl noch ein Prophetenamt, welches die anderen Amtsgaben rief. Es wurde offenbar abgeschafft, denn in der Folgezeit wurden Amtsrufungen und -einsetzungen nach Träumen vorgenommen.

Nachfolger von Willy Niemeyer wurde Emil Zielke, der 1961 zwei Apostel einsetzte: Arnold Edward Zielke (1905-1988) und Arnan Niemeyer (1908-1995). Die Kirche wurde in zwei Bezirke: Nord- und Süd-Queensland geteilt. Nachfolger von Arnan Niemeyer wurde 1977 Mervyn Zischke (1927-1988). Im Jahre 1988 starben in sehr kurzer Folge die beiden australischen Apostel ohne Nachfolger eingesetzt oder benannt zu haben. Aufgrund der Verbindungen innerhalb der Vereinigung oblag es den europäischen Aposteln neue Kirchenleiter einzusetzen. Dabei erwiesen sich deutliche Unterschiede zwischen Europa und Australien, da auf dem fünften Kontinent Träume eine große Rolle spielten. Erst am 23. September 1990 erfolgte deshalb die Ordination des Ältesten Kenneth L. Dargusch (Süd-Queensland) und des Priesters Clifford Flor (Nord-Queensland) zu Aposteln in der 2.000 Personen fassenden Zentralkirche in Hatton Vale (Australien).

Die Kirche ist in einen nördlichen und einen südlichen Distrikt geteilt. Der Nordbezirk wird von Apostel Clifford Flor aus Bundaburg geleitet und umfasst 16 Gemeinden. Dem Südbezirk mit 12 Gemeinden steht Apostel Kenneth L. Dargusch aus Hatton Vale vor.

Mission

Die Apostolic Church of Queensland ist stark missionarisch orientiert. So begann in den 1990er Jahren eine andauernde Missionstätigkeit auf den Philippinen, die zur Gründung der United Apostolic Church (Philippinen) mit 54 Gemeinden in 5 Bezirken führte. Inzwischen gibt es auch Missionen in Kenia mit neun Gemeinden unter dem Namen Unity Apostles Church, ebenso auf Neuseeland eine Gemeinde in Hamilton, in Japan, in Pakistan und Myanmar. Außerdem haben die Australier die Betreuung der United Apostolic Church (Indien) von den Europäern 2009 übernommen und bauen dort ehemalige Gemeinden wieder auf und gründen neue.

Lehre

Die europäischen Apostel der Vereinigung Apostolischer Gemeinden haben seit den 1970er Jahren die Lehre der Neuapostolischen Kirche sukzessive reformiert und 1984 mit dem Glaubensbuch Was wir glauben eine umfassende eigene Lehraussage getroffen, die sich biblisch orientiert. Dieser haben sich die Apostel Australiens und Südafrikas angeschlossen. Das Glaubensbuch ist übersetzt und heißt Book of Faith. In den 1990er Jahren gingen die europäischen Apostel der Vereinigung daran, die Frauenordination zu diskutieren und schließlich 2003 zu beschließen sowie das Kirchen-, Sakraments- und Amtsverständnis grundlegend zu überarbeiten. Die Australier und Südafrikaner sind hier nur zum Teil gefolgt. Daher gibt es neben starken liturgischen nun auch lehrmäßige Abweichungen zu den europäischen Gemeinden.

In den australischen Gemeinden gab es katechetische Veröffentlichungen in den Jahren 1908, 1933, 1951 und 1967. Der derzeitige Katechismus wurde von Apostel Clifford Flor im Jahr 2000 veröffentlicht. Er enthält unter anderem 15 Glaubensartikel und Anleitungen für Haus- und Familiengebete: Australischer Katechismus (PDF).

Das Apostelamt wird auf der Südhalbkugel wesentlich stärker betont und als heilsnotwendig betrachtet. Das allgemeine Priestertum der Gläubigen ist gegenüber dem ordinierten Amt daher von geringer Bedeutung.

Weblinks