Apostellose Zeit: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
K (versuchen wir es mal.)
K
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{In Bearbeitung}}
 
{{In Bearbeitung}}
 
Die '''Apostellose Zeit''' begann mit dem Tod des letzten [[Apostel|Apostels]] der wirkte.<ref>http://www.bischoff-verlag.de/public_vfb/pages/Downloads/Downloads_UF/lehreunderkenntnis/LEO_0611_dt.pdf</ref> Mit diesem Tod konnten die [[Sakrament|Sakramente]] nicht mehr im vollen Umfang gespendet werden, allerdings war [[Gott|Gottes]] [[Gnade]] immer für die Menschen fühlbar.<ref>http://www.bischoff-verlag.de/public_vfb/pages/Downloads/Downloads_UF/lehreunderkenntnis/LEO_0611_dt.pdf</ref>  
 
Die '''Apostellose Zeit''' begann mit dem Tod des letzten [[Apostel|Apostels]] der wirkte.<ref>http://www.bischoff-verlag.de/public_vfb/pages/Downloads/Downloads_UF/lehreunderkenntnis/LEO_0611_dt.pdf</ref> Mit diesem Tod konnten die [[Sakrament|Sakramente]] nicht mehr im vollen Umfang gespendet werden, allerdings war [[Gott|Gottes]] [[Gnade]] immer für die Menschen fühlbar.<ref>http://www.bischoff-verlag.de/public_vfb/pages/Downloads/Downloads_UF/lehreunderkenntnis/LEO_0611_dt.pdf</ref>  
 +
 +
== Der letzte Apostel ==
 +
[[Datei:Johannes auf Patmos.jpg|thumb|right|War Johannes der letzte Apostel?]]
 +
Wer der letzte lebende Apostel war ist nicht wirklich bekannt, die Bibel lässt diese Frage offen. Dennoch gibt es den Hinweise das dieser Apostel [[Johannes (Apostel)|Johannes]] gewesen sein könnte, der einen natürlichen Tod gestorben sein soll.<ref>The Acts of the Apostles, The Acts of John and Eastern Orthodox Oral Tradition</ref> Die [[Mormonen]] hingegen gehen so gar davon aus, dass Johannes überhaupt nicht gestorben ist und begründen dies mit den Worten aus [[Johannesevangelium|Johannes]] Kapitel 21:
 +
 +
{{Zitat|Petrus aber wandte sich um und sah den Jünger folgen, welchen Jesus liebhatte, der auch an seiner Brust beim Abendessen gelegen war und gesagt hatte: HERR, wer ist's, der dich verrät? Da Petrus diesen sah, spricht er zu Jesus: HERR, was soll aber dieser? Jesus spricht zu ihm: So ich will, daß er bleibe, bis ich komme, was geht es dich an? Folge du mir nach! Da ging eine Rede aus unter den Brüdern: Dieser Jünger stirbt nicht. Und Jesus sprach nicht zu ihm: "Er stirbt nicht", sondern: "So ich will, daß er bleibe, bis ich komme, was geht es dich an?" <ref>Johannes 21, 21 - 23</ref>}}
 +
 +
Nach dieser Beweisführung der Mormonen gäbe es keine Apostellose Zeit, daneben gibt es in dem Buddhistisch, Taosistisch und christlich angehauchten Buch ''Leben und Lehren der Meister im Fernen Osten'' die Behauptung, dass sämtliche [[Zwölf Apostel|zwölf Apostel]] den Tod überwunden hätten und zusammen mit [[Jesus Christus]] auf der Erde leben würden.<ref>Baird T. Spalding (1927): Leben und Lehren der Meister im Fernen Osten Band II</ref> Das Buch wird allerdings auf Grund von fehlenden Beweisen für die Reise des Autors Baird T. Spalding mit Skepsis kritisch betrachtet und die verschiedenen Glaubensansätze miteinander.<ref>http://en.wikipedia.org/wiki/Baird_T._Spalding</ref>
  
 
== Historische Entwicklung ==
 
== Historische Entwicklung ==
 +
 +
  
 
== Theologische Wirkungen ==
 
== Theologische Wirkungen ==

Version vom 15. Januar 2013, 12:13 Uhr