Apostelbezirk Dresden: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
K (Rechtschreibfehler behoben)
Zeile 12: Zeile 12:
 
* [[Frank Volkmer]] 1978 - 2006
 
* [[Frank Volkmer]] 1978 - 2006
 
* [[Gert Loose]] nach der Fusion seit 2007
 
* [[Gert Loose]] nach der Fusion seit 2007
 +
 +
{{Navigationsleiste
 +
|TITEL= Apostelbezirke des RAG
 +
|INHALT=
 +
[[Apostelbezirk Dresden]] |[[Apostelbezirk Vogtland]]]]}}
  
 
[[Kategorie:Vereinigung Apostolischer Gemeinden]]
 
[[Kategorie:Vereinigung Apostolischer Gemeinden]]
 
[[Kategorie:Verwaltungsgliederung]]
 
[[Kategorie:Verwaltungsgliederung]]

Version vom 6. April 2014, 18:50 Uhr

Der Apostelbezirk Dresden war bis 2006 ein Apostelbezirk für die östlichen Gemeinden des Reformiert-apostolischen Gemeindebundes (RAG).

Nach der Kirchenspaltung 1921 hatte der junge RAG in Sachsen zwei Apostel: Carl August Brückner und Max Ecke. Es ist nicht ganz klar, ob beide auch jeweils einen eigenen Apostelbezirk hatten. Im westlichen Bereich arbeitete Apostel Robert Brückner sen. bis 1925.

Als Apostel C.A. Brückner 1949 verstarb, betreute Max Ecke die sächsischen Gemeinden. Spätestens ab da kann von einem Apostelbezirk Dresden gesprochen werden. Von da an gab es auch eine organisatorische Kontinuität bis zur Zusammenlegung mit dem Apostelbezirk Vogtland im Jahr 2006.

Zunächst bestand der Bezirk wohl aus den drei Bezirken: Görlitz (1985 4 Gemeinden), Radeberg (1985 7 Gemeinden) und Dresden (1985 10 Gemeinden). Die Bezirke Görlitz und Radeberg wurden dann zusammengelegt. Beim Zusammenschluss mit der Apostolischen Gemeinschaft hatten der Bezirk Radeberg/Görlitz 172 Mitglieder und der Bezirk Dresden 200 Mitglieder. Am 31. Dezember 2010 waren von diesen 372 Mitgliedern noch 211 verblieben.

Bezirksleiter