Anatolij Budnik

Aus APWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Apostel Anatolij Budnik

Anatolij Budnik (* 20. April 1956 in Ternopil; † ) ist der 753. Apostel der Neuapostolischen Kirche. Sein Arbeitsgebiet umfasst die Ukraine.

Biografie

Anatolij Budnik empfing das Apostelamt durch Stammapostel Wilhelm Leber in Memmingen Gebietskirche Süddeutschland. Der Stammapostel betonte, dass dies ein historischer Moment sei, denn nun hat das Land Ukraine den ersten einheimischen Apostel. "Das Apostelamt ist ein besonderes Amt- sie sind Botschafter an Christi Statt. Daraus folgt aber nicht, dass sie Herren über die Anvertrauten wären, sondern im Gegenteil, sie sollen in Demut dienen" so der Stammapostel während seiner Ansprache. Der erste Apostel der Ukraine ist Mediziner (Chefarzt in einer neurologischen Klinik), ist mit Dina verheiratet und sie leben mit einer Tochter zusammen in L'viv.

Kirche in der Ukraine

Die administrative und seelsorgerische Arbeit wird seit 1991 von Süddeutschland aus unterstützt.
Als länderverantwortliche Apostel sind bisher die Apostel Wolfgang Bott für die Ukraine-West mit den Bezirken L'viv, Ternopil und Novovolinsk; Apostel Dieter Prause für die Ukraine-Mitte mit den Bezirken Kiew, Poltwa, Sumi, Schostka, Tschernigov, Schitomir, Winniza, Tscherkassy und Kirowograd sowie Apostel Wolfgang Zenker für die Ukraine-Ost mit den Bezirken Saporoshje, Dnepropetrowsk, Charkow, Donezk, Odessa und Krim beauftragt.
Nachdem mit Apostel Budnik ein einheimischer Apostel ordiniert worden war, zog sich Apostel Wolfgang Bott im April 2009 und Apostel Zenker zum Jahresende 2009 aus der Tätigkeit in der Ukraine zurück. Apostel Prause blieb noch länderverantwortlicher Apostel für die Gesamtukraine, ehe Apostel Budnik Mitte 2013 diese Aufgabe übernahm.
Ziel für Bezirksapostel Michael Ehrich ist es, dass die Gemeinden in der Ukraine nur noch von ukrainischen Amtsträgern betreut werden.

Ordinationen