Alfred Kusserow

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Apostel A. Kusserow

Alfred Kusserow (* 21. April 1923 in Ennepetal-Voerde, Nordrhein-Westfalen; † 12. Mai 1998 in Bad Füssing) war der 188. Apostel der Neuapostolischen Kirche. Sein Arbeitsgebiet umfasste Teile von Nordrhein-Westfalen, Angola, Armenien, Brasilien und Portugal.

Biografie

Auf den Armen seiner Mutter wurde er am 07. Mai 1923 durch den Apostel Paul Dach versiegelt. Zusammen mit seinem fünf Jahre jüngerem Bruder wuchs er in einer neuapostolischen Familie auf. Eine schwere Krankheit des Vaters brachte schon früh viel Not über die Familie. Als der Vater dann 1936 verstarb, vergrößerten sich Sorgen und Nöte noch mehr. Auf dem Sterbebett gab der Vater der Mutter den Rat: "Halte dich in allen Dingen an die Brüder!"

Im Jahr 1939 bestand Alfred Kusserow die Prüfung als Industriekaufmann. Bis zum Tod der Mutter 1977 konnte Kusserow auch sie mit versorgen. Im Zweiten Weltkrieg wurde Kusserow eingezogen, war nur einige Monate als Soldat tätig, kam aber danach für drei Jahre in Gefangenschaft. Diese Zeit bedeutete für ihn eine Zeit von Glaubenskampf und Glaubensprüfung. Im Nachhinein bewertete Kusserow diese Zeit jedoch als prägend für seinen Glauben und stärkend für sein Gottvertrauen.

Im Jahr 1952 heiratete er eine neuapostolische Frau. Die ihm in der Folge übertragenen Amtsstufen betrachtete er immer als Geschenk. Als hierfür prägend bezeichnetete er die Worte seines Vorstehers:" Arbeite immer, als ginge es nicht ohne dich; aber wisse, der himmlische Vater ist nicht auf dich angewiesen!"

Er verstarb während eines Urlaubs, kurz nach seinem 75. Geburtstag.

Ordinationen