Alfons Tansahtikno

Aus APWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bezirksapostel A. Tansahtikno im Gottesdienst am 15. Januar 2006 in Mumbai, Indien

Alfons Tansahtikno (* 25.01.1944; † 18.09.2016) war der 273. Apostel der Neuapostolischen Kirche. Sein Arbeitsgebiet umfasste Indonesien.

Biografie

Bereits mit 16 Jahren war er als Diakon in einer Stadtgemeinde in Bandung tätig. 1985 ordinierte ihn der damalige Bezirksapostel Richard Fehr im Auftrag des erkrankten Stammapostels Hans Urwyler zum Bezirksapostel für Indonesien. Alfons Tansahtikno arbeitete also 49 Jahre lang als Amtsträger der Kirche.

ALFONS TANSAHTIKNO wurde am 25. Januar 1944 in Surabaya/Java in eine ethnisch chinesische Familie geboren und vier Jahre später getauft, bald darauf durch Apostel Gradus Faassen versiegelt. Seine frühe Kindheit erlebte er in Surabaya bis die Familie 1951 nach Bandung umzog. Dort ging er zur Schule und beendete seine Ausbildung an der lokalen Textile Academy. 1969 heiratete er Waty Tanusetia und die Ehe wurde mit drei Töchtern und einem Sohn gesegnet. Sein Kirchendienst begann 1961 mit der Ordination zum Diakon und mit 25 Jahren wurde er als Priester ausgesandt. Es folgten verschiedene Stufen der Verantwortung. Als Bezirksvorsteher ab 1976 um dann 1982 das Bischofsamt anvertraut zu bekommen. Am 31. Juli 1985 wurde er Träger des Apostelamtes und als Nachfolger seines verstorbenen Vater's Hendra Tansahsami auch Bezirksapostel. Fast 25 Jahre lang leitete er die GKBI, die neuapostolische Kirche in Indonesien deren weitere Entwicklung er maßgeblich mitprägte bis ihn am 18. Januar 2009 Stammapostel Wilhelm Leber in Jogiakarta in den Ruhestand verabschiedete und Indonesien im neu gegründeten Bezirksapostelbereich Südostasien integrierte. Eine Zeit schwerer Erkrankung folgte bis er am 18. September 2016 heimgerufen wurde.

Ordinationen