Alexander Nikolajewitsch Malyschew

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Apostel Malyschew (1996)

Alexander Nikolajewitsch Malyschew (bzw. auch Malyschev) (* 23. Mai 1953 in Duschanbe (Tadschikistan); † ) ist der 483. Apostel der Neuapostolischen Kirche. Sein Arbeitsgebiet umfasste den mittleren Teil Russlands sowie die nordöstlichen Regionen in Kasachstan.

Biografie

Apostel Malyschew wurde in der tadschikischen SSR als fünftes von sieben Kindern geboren. Seine Eltern ließen sich 1957 scheiden, so dass Malyschew bei seiner Mutter aufwuchs. Er besuchte, wie seine Geschwister auch, ein Internat und erlernte den Beruf eines Maschinenbauers. Von 1971 bis 1973 leistete er seinen Grundwehrdienst ab und heiratete im Juni 1974 seine Frau Ludmilla. Aus der Ehe gingen zwei Söhne und eine Tochter hervor.

1989 zog sein bester Freund nach Deutschland, diese für ihn schmerzliche Trennung sollte für ihn auch ein Wendepunkt werden. Im April 1991 lernte er zum ersten Mal Männer der Neuapostolischen Kirche kennen, welche nach Duschanbe kamen. Sein Freund aus Deutschland bat ihn alles für den Empfang und den Aufenthalt der Männer vorzubereiten. Obwohl Malyschew nichts für die Kirche übrig hatte unterstützte er sie. Weiter warb er Interessierte für die nächste Informationsveranstaltung.

Im November 1991 erlebte er mit einem Freund eine schwere Situation, die dem Freund fast das Leben gekostet hätte. Telefonisch versicherte die kleine neuapostolische Gemeinde in Duschanbe, dass sie für den Freund beten würden. Dieser wurde, entgegen den Vermutungen der Ärzte nach 40 Tagen wieder gesund. Am 23. Mai 1992 besuchte zum ersten Mal ein Apostel, Sieghard Behr, die junge Gemeinde. Zu diesem Gottesdienst erhielt Alexander Malyschew die Heilige Versiegelung sowie das Amt des Diakon. Dazu bekam er auch den Auftrag einmal in der Woche einen Gottesdienst zu halten.

Ein halbes Jahr später setzte Apostel Behr den Diakon in das Priesteramt. Bald darauf bekam er eine Einladung zum Gottesdienst des Stammapostels nach Alexejewka. In diesem Gottesdienst ordinierte ihn Stammapostel Richard Fehr zum Gemeindeevangelisten.

Am 08. Mai 1994 empfing er abermals vom Stammapostel das Bezirksevangelistenamt und betreute von da an mit seinem Bezirksältesten die Gebiete in Turkmenistan, Usbekistan und Tadschikistan. Ab Mai 1994 war er ebenfalls vollberuflich für die Neuapostolische Kirche tätig.

Am 21. Januar 1996 erhielt Alexander Malyschew aus der Hand des Stammapostels das Apostelamt für die Gemeinden in Russland und Kasachstan. Aktuell lebt der Apostel in Sterlitamak (Baschkortostan). Sein Arbeitsbereich waren die Republik Baschkortostan, Russland, Kemerowo, Nowosibirsk, Omsk, Orenburg, Tomsk, Tjumen, Tscheljabinsk, Region Altai, Chanten und Mansen. Ihm stand seit dem 18. Mai 2009 der neu ordinierte Bischof Marat I. Aktschurin (Apostel seit 21. Oktober 2012) zur Seite.

Im April 2011 wurde Apostel Malyschew durch seinen zuständigen Bezirksapostel Wolfgang Nadolny auf Grund von Lehrdifferenzen beurlaubt. Trotz zeitlicher Nähe, hatte die Beurlaubung laut Aussagen der Kirchenleitung nichts mit den Geschehnissen rund um das neue Kirchenverständnis Anfang 2011 zu tun.[1] Die Beurlaubung wurde im Januar 2012 wieder aufgehoben.[2]

Stammapostel Jean-Luc Schneider dankte ihm bei der Ruhesetzung von ganzem Herzen für die Arbeit und Unterstützung: "Du hast es für den Herrn Jesus gemacht, aus Liebe zu seinen Kindern und du warst eine wunderbare Hilfe für Jesus Christus".

Ordinationen

Weblinks