Albert Adolf Julius Güldenpfennig: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Literatur)
Zeile 1: Zeile 1:
 
[[Datei:Albert_Güldenpfennig.jpg|thumb|Albert Adolf Julius Güldenpfennig]]
 
[[Datei:Albert_Güldenpfennig.jpg|thumb|Albert Adolf Julius Güldenpfennig]]
'''Albert Adolf Julius Güldenpfennig''' (* 7. Juli 1858; † 13. Mai 1922) war ein [[Apostel]] der [[Neuapostolische Kirche|Neuapostolischen Kirche]] in Norddeutschland und Skandinavien.
+
'''Albert Adolf Julius Güldenpfennig''' (* 7. Juli 1858 in Päwesin/Potsdam; † 13. Mai 1922, Hamburg-Ohlsdorf) war der 33. [[Apostel]] der [[Neuapostolische Kirche|Neuapostolischen Kirche]] in Norddeutschland und Skandinavien.
  
 
==Biografie==
 
==Biografie==
Albert Güldenpfennig war 1890 versiegelt worden und war ab 1895 in verschiedenen Amtsstufen in Berlin tätig gewesen.
+
Nach Abschluss der Volksschule erlernte er einen handwerklichen Beruf und arbeitete später als selbstständiger Bauunternehmer.
 +
Albert Güldenpfennig wurde 1890 durch Apostel Friedrich Krebs versiegelt und war ab 1895 in verschiedenen Amtsstufen in Berlin 1895-1907 und Hamburg 1907-1921 tätig gewesen. Außerdem betreute er die Gemeinden in Skandinavien.
 
{{Lückenhaft}}
 
{{Lückenhaft}}
  
 
==Ordinationen==
 
==Ordinationen==
{{Lückenhaft}}
+
* 1895 Unterdiakon
* [[Bischof]]
+
* 1896 Diakon
*1. April 1907 Apostel
+
* 1897 Priester für die Gemeinde Berlin- Süd
*4. Dezember 1921 [[Ruhestand]]
+
* 1901 Älteste
 +
* 1904 Bischof (Berlin)
 +
* 01. April 1907 Apostel für Hamburg
 +
* 04. Dezember 1921 Ruhestand
  
 
== Literatur ==
 
== Literatur ==

Version vom 10. Mai 2014, 14:47 Uhr

Albert Adolf Julius Güldenpfennig

Albert Adolf Julius Güldenpfennig (* 7. Juli 1858 in Päwesin/Potsdam; † 13. Mai 1922, Hamburg-Ohlsdorf) war der 33. Apostel der Neuapostolischen Kirche in Norddeutschland und Skandinavien.

Biografie

Nach Abschluss der Volksschule erlernte er einen handwerklichen Beruf und arbeitete später als selbstständiger Bauunternehmer. Albert Güldenpfennig wurde 1890 durch Apostel Friedrich Krebs versiegelt und war ab 1895 in verschiedenen Amtsstufen in Berlin 1895-1907 und Hamburg 1907-1921 tätig gewesen. Außerdem betreute er die Gemeinden in Skandinavien.


Ordinationen

  • 1895 Unterdiakon
  • 1896 Diakon
  • 1897 Priester für die Gemeinde Berlin- Süd
  • 1901 Älteste
  • 1904 Bischof (Berlin)
  • 01. April 1907 Apostel für Hamburg
  • 04. Dezember 1921 Ruhestand

Literatur


Vorgänger Amt Nachfolger
Friedrich Wachmann jedoch zwischen 1903-1907 apostelose Zeit Bezirksapostel für Norddeutschland
1907-1922
Edmund Blöcker