Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

APWiki:Erste Schritte

1.145 Bytes hinzugefügt, 14:25, 3. Mär. 2010
Netiquette, bitte diskutieren.
Oder Dir fällt ein spannendes Thema für einen Artikel ein, den Du nicht unter bei den gewünschten Artikeln findest? Gib einfach den Artikelnamen, den Du im Kopf hast, ins Eingabefeld links bei ''"suche"'' ein - vielleicht gibt es ja doch schon einen derartigen Artikel? Ansonsten findest Du die Einladung, einen Artikel mit dem gesuchten Titel zu erstellen, auch gleich vor Deiner Nase auf dem Bildschirm.
=== "Gutes" Editieren eines Artikels ===
 
Bevor Du einen Artikel anlegst, kläre,
* ob das Thema '''relevant''' ist. Eine Seite über eine Persönlichkeit der Zeitgeschichte ist relevant, eine Seite, auf der die Geschichte einer Internetseite einer Gemeinde beschrieben wird, wahrscheinlich kaum.
* ob Du genügend '''Informationen und Fakten''' zum Thema hast. Je mehr Fakten, desto besser. Je mehr unbelegte Geschichten und Erlebnisse, desto schlechter. Versetze dich in die Lage deines Lesers: Wenn er mit Google auf deiner Seite gelandet ist und sich für einen bestimmten Themenbereich interessiert, will er fundierte Fakten.
* ob Du an eventuell hochzuladenden Medien die '''Rechte besitzt'''. Bitte lade keine Bilder hoch, die du nicht selbst gemacht hast oder die nicht gemeinfrei sind. Eine Ausnahme gibt es bei Bildern des Verlags Friedrich Bischoff, siehe hier: [[Vorlage:VFB-Bild]].
 
Ein paar Ratschläge:
* Bleib sachlich. Emotionen haben nichts in einem Nachschlagewerk zu suchen.
* Führe Diskussionen ausschließlich auf der Diskussionsseite des betreffenden Artikels.
* Wende Dich bei Unstimmigkeiten an die Administratoren.
=== Artikel kritikwürdig? ===
Bürokraten, maintenanceshell, Administratoren, widgeteditor
1.487
Bearbeitungen

Navigationsmenü