APWiki:Über APWiki

Aus APWiki
Version vom 3. Dezember 2009, 14:00 Uhr von Matze (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „=Über APWiki = ApWiki - so der bisherige, noch nicht endgültige ''Arbeitsname'' - ist ein Projekt zur Erstellung einer apostolischen Enzyklopädie. Wir beschr…“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Über APWiki

ApWiki - so der bisherige, noch nicht endgültige Arbeitsname - ist ein Projekt zur Erstellung einer apostolischen Enzyklopädie.

Wir beschränken uns hierbei nicht auf die größte der apostolischen Gemeinschaften, die Neuapostolische Kirche, sondern beziehen auch Vorläufer und die Geschichte der katholisch-apostolischen Gemeinden mit ein, sowie alle Gemeinschaften, die sich von der Neuapostolischen Kirche getrennt haben oder die in irgendeiner Beziehung zur apostolischen Geschichte stehen. Es gibt hier vielfache Berührungspunkte und Gemeinsamkeiten, die nicht isoliert betrachtet werden können.


Jeder, der sich für die Geschichte der apostolischen Bewegung interessiert, kann hier mitarbeiten. In ApWiki soll Wissen über die apostolische Bewegung zusammengetragen werden - zur Geschichte, Personen, Lehre etc.

ApWiki ist auf die Mithilfe von Interessierten angewiesen - Fehler beheben, recherchieren, Wissen einbringen...

Ein Wiki arbeitet immer als Creative_Commons Lizenz und ist nie perfekt oder fertig. Es ist immer work-in-progress (dies ist die allgemeine Bezeichnung für ein unvollendetes, noch aktuelles Werk oder ein Werk ohne Absicht auf Vollendung).

ApWiki ist nicht als "Konkurenz" zu wikipedia gedacht, sondern vielmehr fachspezifisch "apostolisch"- viele Themen mit apostolischem Bezug haben dort keinen Platz (irrelevant) oder werden nur in knapper Form geschildert - hier kann auf solche Themen detailiert eingegangen werden.

Getragen wird APWiki vom Netzwerk Apostolische Geschichte.

Ansprechpartner sind Matze und Stitzl.