Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Ältester

219 Bytes hinzugefügt, 19:32, 28. Feb. 2016
Vereinigung Apostolischer Gemeinden: Wiederbelebung Gemeindeältester
==Vereinigung Apostolischer Gemeinden==
Auch in der [[VAG]] ist der Dienst eines Ältesten bekannt. Es ist ein priesterlicher Dienst mit den Charaktereigenschaften des [[Priester]]s. Es findet jedoch trotzdem eher eine [[Ordination]] denn eine [[Beauftragung]] zu diesem Dienst statt. Laut der Satzung der deutschen [[Apostolische Gemeinschaft|Apostolischen Gemeinschaft]] gehören die Ältesten automatisch zum Vorstand und sind Delegierte. Eine Unterscheidung zwischen Gemeinde- und Bezirksältesten gab es nur in den Anfangsjahren nach der [[Kirchenspaltung]] bzw. noch im [[Reformiert-Apostolischer Gemeindebund|Reformiert-apostolischen Gemeindebund]] bis zur Vereinigung mit der Apostolischen Gemeinschaft 1994, da zu dieser Zeit noch Brüder in beiden Ämtern tätig waren. Heute stehen größeren Gemeinden oft [[Hirte]]n vor, während das Ältestenamt immer die Bezirksleitung umfasst. Eine Besonderheit gibt es im süddeutschen Bereich, wo zurzeit drei ordinierte Älteste existieren, von denen jedoch zwei ihre Bezirksaufgaben niedergelegt haben, nicht jedoch das Amt verloren. Alexander Wellmann und Christoph Kadner haben nur Gemeindeaufgaben, während Ronald Bonsema der Bezirksleiter ist. Am 14. Juni 2015 wurde für den Bezirk [[Apostelbezirk Vogtland|Vogtland]] mit [[Elke Heckmann]] erstmalig eine [[Frauenordination|Frau]] in das Amt des Bezirksältesten der Apostolischen Gemeinschaft ordiniert.
 
Am 28. Februar 2016 wurde der Dienst von Gemeindeältesten wiederbelebt. In der Gemeinde Hannover wurden zwei Brüder, Thomas Sven Komm und Sebastian Ludwig, von Apostel [[Matthias Knauth]] in diesen Dienst ordiniert.
[[Kategorie:Amt]]
[[Kategorie: Stumpfartikel]]
1.785
Bearbeitungen

Navigationsmenü